Thöni setzt bei Erweiterung auf den langjährigen Logistikpartner H+H

Auftragsmeldung Oktober 2015. Die im österreichischen Telfs, Tirol, ansässige Thöni Holding GmbH hat H+H Herrmann + Hieber den Auftrag zur Erweiterung des Intralogistiksystems für den aktuellen Ausbau des Werkes erteilt.

Thöni zählt heute zu den leistungsstärksten Anbietern von Strangpressprofilen in Europa. Seit dem Start der Profilproduktion im Jahre 1984 hat Thöni diesen Arbeitsbereich stetig ausgebaut und kontinuierlich modernisiert. Die Automatisierung des innerbetrieblichen Materialflusses spielt dabei eine wichtige Rolle.

Im Rahmen des aktuellen Ausbauschritts hat Thöni eine neue Produktionshalle („Milleniumhalle II“) im Werk Telfs errichtet. Für die Integration der neuen Halle in das weitestgehend automatisierte Logistiksystem des Presswerkes entschied sich Thöni wiederum für seinen langjährigen Logistikpartner H+H Herrmann + Hieber.  H+H arbeitet auf diesem Sektor seit 1999 mit Thöni zusammen und hat dabei das Unternehmen maßgeblich bei der Entwicklung dieses komplexen Systems unterstützt.

Im Strangpresswerk stellt sich die Aufgabe, die in Ladungsträgern gestapelten Profilabschnitte bis max.12 Meter Länge schrittweise durch die Fertigung zu transportieren. Jetzt muss für den Materialfluss zwischen der bestehenden Produktionshalle („Millenniumhalle I“) und der neuen Halle eine stationäre Fördertechnik installiert werden. In der neu errichteten Halle wird ein Automatikkran die Verteilung der Körbe übernehmen. Materialflussuntersuchungen haben die Notwendigkeit aufgezeigt, an verschiedenen Positionen Zwischenlager zur Pufferung zu installieren.

Die Arbeiten sollen Anfang April 2016 abgeschlossen sein.