Thöni erweitert vollautomatisierte Intralogistik in der Profilverarbeitung

Auftragsmeldung Dezember 2017. Die im österreichischen Telfs ansässige Thöni Holding GmbH hat ein neues Press- und Eloxalwerk mit komplett automatisiertem Materialfluss errichtet. Als jüngste Erweiterung des neuen Werkes wurde eine weitere Halle angegliedert, in der die Verarbeitung konzentriert ist.  Der komplett automatisierte Materialtransport in der neuen Halle wird  jetzt, wiederum in Zusammenarbeit mit H+H Herrmann + Hieber, komplettiert.

Bereits bei der Planung der neuen Verarbeitungshalle wurden das Aufstellungskonzept und der Materialfluss aufeinander abgestimmt. Die Halle ist in drei Hallenschiffe unterteilt. In den beiden äußeren Hallenschiffen sind die Bearbeitungsstationen ebenerdig aufgestellt. Dazwischen, im mittleren Hallenschiff  befindet sich das Blocklager, und zwar auf einer Bühne, so dass der Hallenflur zwischen den außen angeordneten Bearbeitungen für Transporte, Zwischenlagerungen, Verpackungen und Versandaktivitäten zur Verfügung steht.

Die aus dem Presswerk ankommenden Profile werden mittels Automatikkran (AMK) zum Blocklager auf der Bühne transportiert und von dort auf Anforderung zur der vorgesehenen Bearbeitung zugeführt. Den Transport zwischen Lager und Bearbeitung übernehmen Korb-Lagertürme und Förderstrecken. Mit Hilfe der Lagertürme wird der Materialfluss zwischen AMK und den Arbeitsstationen entkoppelt. Zudem dienen diese Stationen auch als Zwischenpuffer. Im Endausbau wird jedes der beiden Hallenschiffe über mehrere Lagertürme versorgt.

Im vorgesehenen Ausbauschritt werden jetzt das Lager erweitert und die Transporte zwischen Lager und Bearbeitungsstationen planmäßig ausgebaut. Die Arbeiten sollen bis September 2018 abgeschlossen sein.