SHW Automotive nimmt Logistikautomatisierung von H+H in Betrieb

Inbetriebnahme Februar 2014. H+H Herrmann + Hieber hat im Werk Tuttlingen der Schwäbischen Hüttenwerke (SHW Automotive GmbH) seit 2005 verschiedene Anlagen für den automatisierten Materialtransport in der Bremsscheibenfertigung geliefert und installiert. Im Oktober vorigen Jahres  erhielt H+H den Auftrag zur Transport-Automatisierung einer neu installierten Bearbeitung.

Im Rahmen des Logistikprojekts wurden Rollenbahnen, Eintaktbänder mit gummierten Rollen, Einheiten zur Querausschleusung und andere installiert, einschließlich Antriebstechnik und Steuerung. Weil die Produktion durch die Montage der neuen Anlagen nicht beeinträchtigt werden sollte, hatte H+H vorab einen provisorischen Teiletransport installiert, der die Montagedauer überbrückt hat.

SHW Automotive zählt als Produzent von Pumpen und Motorkomponenten heute zu den führenden Zulieferern der globalen Automobilindustrie. Im Werk Tuttlingen-Ludwigstal werden die Bremsscheibenrohlinge in der eigenen Gießerei produziert und - je nach Auftrag – als Rohlinge direkt geliefert oder am Standort Neuhausen ob Eck einbaufertig bearbeitet.