Sapa erweitert Intralogistik im Presswerk Bellenberg

Auftragsmeldung Juli 2015. Ergänzend zu dem früher installierten Automatikkran hat das Sapa-Presswerk in Bellenberg die Firma  H+H mit der Planung und Lieferung zusätzlicher Förderanlagen beauftragt. Damit kann das Werk erweiterte Transportaufgaben automatisch durchführen.

Das Strangpresswerk Sapa BuildEx Bellenberg GmbH nahe der Stadt Ulm ist Teil der Sapa Unternehmensgruppe, Weltmarktführer im Bereich von Aluminium-Strangpressprofilen und Profilkonstruktionen. In dem 1989 gegründeten Werk werden Profile für Aluminium-Bausysteme hergestellt.  Das Werk betreibt eine 22 MN-Presse und ist auf thermisch isolierte Verbundprofile spezialisiert.

Die zur Weiterverarbeitung vorgesehenen Profile werden auf speziellen Ladungsträgern mit max. 1.250 kg Gewicht per Lkw zum Versand gebracht. Für den innerbetrieblichen Transport hat H+H im Jahre 2000 einen zweiachsigen Automatikkran installiert, der die gefüllten Ladungsträger auf dem Versandplatz zum Abtransport bereitstellt.

In diesem Arbeitsbereich hat sich die Aufgabenstellung geändert. Zukünftig sollen auch Ladungsträger aus dem Versandbereich ausgeschleust und an den Kran in der benachbarten Halle übergeben bzw. von diesem zum Automatikkran zurücktransportiert werden.

Für die Automatisierung dieser Transporte installiert H+H ein System von Kettenförderern, welches die Verbindung zwischen Automatikkran und manuell betriebenem Hallenkran herstellt.

Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2015 geplant.