Auftragsmeldung März 2017. Die AUMA Riester GmbH & Co. KG hat H+H Herrmann + Hieber mit Modernisierungsarbeiten im Hochregallager der Unternehmenszentrale im badischen Müllheim beauftragt.
AUMA Riester ist Hersteller von Stellantrieben und Armaturgetrieben. 2016 beschäftigte das im Jahre 1964 gegründete Unternehmen weltweit 2300 Mitarbeiter. Im Segment elektrischer Stellantriebe besitzt AUMA als Marktführer einen Weltmarktanteil von über 20 Prozent.
Um derart erfolgreich am Markt agieren zu können, müssen nicht nur Technologie und Fertigung sondern darüber hinaus auch die Logistik stimmen. Für die innerbetrieblichen Materialtransporte und die Lagerung besitzt das Hochregallager der Unternehmenszentrale Müllheim zentrale Bedeutung. AUMA hat ein dreigassiges Hochregallager mit 3.400 Stellplätzen installiert, in dem stündlich bis zu 30 Ein- bzw. Auslagerungen durchgeführt werden können.
Um einen störungsfreien Lagerbetrieb sicherzustellen, wurde H+H jetzt mit dem Retrofit des wichtigen Verteilerwagens beauftragt. Der Wagen, den H+H im Jahre 2003 ausgeliefert hatte, war innerhalb des Unternehmens umgesetzt worden. Im Rahmen der Modernisierung werden Anpassarbeiten ausgeführt, ein neues Schienensystem (nivellierbar, um Bodenunebenheiten auszugleichen) wird installiert und die Verschleißteile am Fahr- und Hubwerk des Wagens werden komplett erneuert.
Die Arbeiten im Werk des Kunden werden an einem Wochenende im Juni d.J. von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ausgeführt. Am Wochenbeginn erfolgen Inbetriebnahme und Wiederanlauf, so dass der betriebliche Ablauf praktisch nicht unterbrochen ist.