L. Brüggemann beauftragt H+H mit Logistikautomatisierung

Auftragsmeldung Februar 2018. Die L. Brüggemann GmbH & Co. KG modernisiert und erweitert im Werk Heilbronn die Produktion von Kunststoffadditiven. H+H Herrmann + Hieber ist im Rahmen dieses Projektes für den Materialfluss zuständig.

Zum Lieferprogramm von Brüggemann gehören unter anderem Hochleistungsadditive für technische Kunststoffe. Wenn für Kunststoffe, die extremen Belastungen ausgesetzt sind, spezielle Additive benötigt werden, ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter und kompetenter Ansprechpartner.

Dieser Betriebsteil wird derzeit ausgebaut. Die Erweiterung der Produktion findet in einem Neubau Platz, in dem der Materialfluss weitestgehend automatisiert sein wird. Die Aufgabenstellung umfasst…

  • Handling und Lagerung von IBC Behältern (Container),
  • Handling und Lagerung von Produkten (Roh- und Fertigwaren),
  • Andienung bzw. Abtransport der Ware an die Produktionslinien (Dosier-, Misch- und Abfüllanlagen),
  • eine genaue Gewichtsmessung für die präzise Dosierung,
  • Anbindung an das Produktionsleitsystem sowie an das ERP-System (SAP) des Kunden.

Wegen des siebengeschossigen Neubaus nehmen Vertikaltransporte im System breiten Raum ein. Dabei kommt es beim Transport der bis zu 1.750 Kilogramm schweren Lasten aufgrund der Natur der transportierten Güter auf absolute Transportsicherheit an. Zum Arbeitsbereich gehören zudem explosionsgeschützte Bereiche.

Das Materialflusssystem soll Ende 2018 in Betrieb gehen.