Mai 2013. Die Mannstaedt GmbH in Troisdorf bei Köln, weltweit führender Hersteller von warmgewalzten Spezialprofilen aus Stahl, hat die von H+H Herrmann + Hieber gelieferte Automatisierung der Profilverpackung erfolgreich in Betrieb genommen.
Die warmgewalzten Stahlprofile werden nach der Säge gestapelt und verpackt. Dafür entwickelte H+H eine automatische Vorrichtung, die die bis zu 100 kg/m schweren Profilabschnitte zu Paketen stapelt. Dazu können die einzelnen Profilabschnitte im Wechsel um 180 Grad gedreht abgelegt werden, so dass jeweils zwei gleiche Flächen einander gegenüberliegen. Die fertigen Stapel werden über Rollenbahn und Kettenförderer der Verpackung zugeführt, wo sie automatisch umreift und an einem Übergabeplatz zum Abtransport bereitgestellt werden.
Mannstaedt hat sich auf die Herstellung von warmgewalzten, kundenindividuellen Profilen aus Stahl sowie auf weiterverarbeitete Fertigprodukte und Systeme spezialisiert. Die kundenspezifischen Profilformen haben sich auf zahlreichen Anwendungsfeldern durchgesetzt. Das 1825 gegründete Unternehmen beliefert u.a. die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Gabelstaplerindustrie.