Auftragsmeldung Mai 2013.Der Verwaltungsrat der schweizerischen Aluminium-Laufen AG hatte im Herbst vorigen Jahres die Investition in eine zusätzliche Strangpresse einschließlich eines Hallenneubaus beschlossen. Für die Logistikautomatisierung der hochmodernen, vollautomatischen Pressenlinie zeichnet H+H Herrmann + Hieber verantwortlich.
Mit einer Investitionssumme von rund 30 Millionen Schweizer Franken entsteht am Unternehmensstandort Liesberg eine vierte Pressenlinie, die die Kostensituation des Werkes deutlich verbessern wird. Die neue Strangpressanlage mit 35 MN Presskraft soll im April / Mai 2014 den Betrieb aufnehmen.
Für den wirtschaftlichen Strangpressbetrieb wurde bereits im Rahmen der früheren Modernisierung der vorhandenen Pressen - für die gleichfalls H+H federführend verantwortlich gewesen ist - Vorkehrungen getroffen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die neue Anlage von Beginn an nahtlos in das Logistik-Gesamtkonzept des Werkes integriert werden kann – ein entscheidender Vorteil langfristiger Planung der betrieblichen Abläufe.