H+H liefert Intralogistik für Produktionserweiterung der EHEIM-Gruppe

EHEIM, führender Anbieter auf dem Gebiet der Aquaristik, erweitert in Deizisau seine Produktion. Mit der Automatisierung der Logistik hat EHEIM die Firma H+H Herrmann + Hieber beauftragt.

Als im Jahre 2004 die drei großen europäischen Marken der Aquaristik, EHEIM, mp und Jäger, in der EHEIM Aquaristik-Gruppe zusammengeschlossen wurden, war in Deizisau der führende Anbieter von Aquarien und Zubehör entstanden. Seit 2012 werden alle Produkte und Leistungen nur noch unter der Dachmarke EHEIM geführt. EHEIM wurde 1949 von dem Ingenieur Gunther Eheim gegründet und beschäftigt heute, weltweit ca. 800 Mitarbeiter.

Im Rückblick zeigt sich, dass das Unternehmen kontinuierlich mit neuen, innovativen Produkten gewachsen ist. Damit einher ging ein entsprechender Ausbau der Produktion.

Heute verfügt die Produktionsstätte in Deizisau über modernste Fertigungseinrichtungen sowie eine ausgefeilte Intralogistik. Im Rahmen der Produktionserweiterung wird jetzt ein zweigeschossiges Produktionsgebäude aufgestockt. H+H erhielt den Auftrag, die neuen Anlagen in den automatisierten Materialfluss des Werkes zu integrieren.

Die neu zu installierende Gitterbox-Förderanlage besteht aus  Vertikalförderern, die das neue Geschoss an das bestehende System anbinden, sowie einer ganzen Reihe von horizontalen Ketten-Fördereinrichtungen, Drehtischen, etc., die die neuen Arbeitsplätze ver- und entsorgen sowie bedarfsweise Pufferplätze bereitstellen. Zum Lieferumfang gehören die Steuerung und die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen.

Die Inbetriebnahme der kompletten Anlage ist für Ende Mai geplant.