H+H gewinnt Neukunden aus Lebensmittelhandel

Auftragsmeldung April 2015. Der Lebensmitteleinzelhändler „tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG“ aus Fulda gehört mit rund 280 Märkten, knapp 5200 Mitarbeitenden und einem Netto-Umsatz von 970 Mio. Euro in 2014 nicht zu den Großen der Branche. Mit einem Umsatzanteil von 25 Prozent an Bio-Produkten hat das Unternehmen im Vergleich zu anderen Vollsortimentern eine führende Position am Markt inne. Als jetzt eine umfassende Modernisierung und des zentralen Wareneingangs erforderlich wurde, entschied sich das Unternehmen für H+H Herrmann + Hieber als Partner.

Das Zentrallager in Fulda beliefert einen Großteil der tegut… Märkte, die in relativer Nähe zum Firmensitz angesiedelt sind. Die logistische Problematik wird sichtbar, wenn man bedenkt, dass mehr als 30.000 unterschiedliche Produkte lieferbar sind. Bioprodukte gehören übrigens bei tegut… schon seit den 1980er Jahren zum Sortiment; lange Zeit vor Einsetzen einer zunehmenden Nachfrage nach Bioprodukten war das Unternehmen somit ein Vorreiter für diesen Produktbereich.

Dem kontinuierlichen Wachstum trägt tegut… jetzt durch eine Erweiterung und tiefgreifende Modernisierung ihres Zentrallagers Rechnung. H+H wird im Rahmen des Auftrags den zentralen Wareneingang mechanisch und elektrisch modernisieren. Dazu gehören unter anderem die komplette Erneuerung von Verteilerwagen und Sortierstrecken. Als weitere Aufgabenstellung kommt hinzu, dass das Sicherheitskonzept sowie die entsprechende Technik den neuen Gegebenheiten angepasst und erweitert werden müssen.

Die gesamten Arbeiten werden innerhalb einer Woche, Ende Juli d.J. beginnend, abgeschlossen sein.