Ensinger erweitert vollautomatischen Materialtransport

Auftragsmeldung August 2014. Der Kunststoffverarbeiter Ensinger GmbH hat 2013 im Stammwerk Nufringen ein umfangreiches Investitionsvorhaben erfolgreich abgeschlossen, mit dem die Fertigung erweitert, ein neues Lager für extrudierte Halbzeuge (Profile, Stangen, Platten…) errichtet und ein vollautomatisierter Materialtransport installiert worden ist. Mit der Automatisierung des gesamten Warenflusses war H+H Herrmann + Hieber beauftragt worden.

Ein Teil dieses komplexen Projektes sind die Transporte zwischen dem neuen Lager und den Kommissionier- sowie Sägearbeitsplätzen. Diese Verbindung stellt eine Förderstrecke mit Verteilerwagen her; die ausgelagerten Skids werden auf Hilfspaletten aufgesetzt und zu dem vorgesehenen Übergabeplatz verfahren.

Für den Materialtransport zu und von den Sägearbeitsplätzen ist ein vollautomatischer zweiachsiger Manipulator-Kran installiert. Die vom Lager angeforderte Ware wird mittels Verteilerwagen in die Übergabeposition zum Manipulator-Kran befördert und dort mit der Hilfspalette aufgenommen. Zum Aufgabenspektrum des Manipulator-Krans gehören…

  • Transport zu den hintereinander angeordneten Sägeplätzen
  • Transport zu einer Ausschleusstation am Ende des Verfahrweges,
  • Transport zu den Pufferplätzen
  • Transport die Leer- oder rückzulagernden Paletten zu einem Quertransport , der sie auf eine parallele Förderstrecke für den Rücktransport verfährt.

Im Rahmen einer Erweiterung der Fertigung soll an diese Förderstrecke zukünftig ein weiterer Säge-Arbeitsplatz angebunden werden. H+H liefert dazu die notwendigen Transport- sowie Handhabungseinrichtungen und erweitert in enger Abstimmung mit dem Kunden die Steuerung entsprechend.