EHEIM nimmt im Werk Deizisau neuen Materialtransport in Betrieb

Juli 2014. Als EHEIM, führender Anbieter auf dem Gebiet der Aquaristik, in seinem Werk Deizisau die Produktion erweiterte, wurde H+H Herrmann + Hieber mit der Automatisierung des innerbetrieblichen Materialflusses beauftragt. Die neuen Transportanlagen sind zum geplanten Termin erfolgreich in Betrieb gegangen.

Die EHEIM-Produktionsstätte in Deizisau verfügt über modernste Fertigungseinrichtungen sowie eine weitestgehend automatisierte Intralogistik. Als das expandierende Unternehmen weitere Zusatzflächen zur Produktionserweiterung benötigte,  schaffte man diese durch die Aufstockung eines zweigeschossigen Produktionsgebäudes. Für H+H stellte sich im Rahmen dieses Projektes die Aufgabe, die neu entstandene Fertigung in den automatisierten Materialfluss des Werkes zu integrieren.

Die Bauteile werden in Gitterboxpaletten durch den Betrieb transportiert. Zur kontinuierlichen Materialversorgung der Arbeitsplätze dient ein komplexes System von Fördereinrichtungen und Pufferplätzen. Um das neue Stockwerk an das bestehende Transportsystem anzubinden, wurden zwei Vertikalförderer installiert. Die Versorgung der Arbeits- und Pufferplätze übernehmen verschiedene Fördereinrichtungen: Kettenförderer in unterschiedlicher Ausführung, Drehtische, Übergabestationen und andere.  Zum Lieferumfang gehören zudem die Steuerung der Anlage sowie alle erforderlichen Sicherungsmaßnahmen.

Die Inbetriebnahme der kompletten Anlage erfolgte planmäßig im Mai/Juni dieses Jahres.