Deutz AG beauftragt H+H mit einem Paket an Umbau- und Modernisierungsarbeiten

Auftragsmeldung Mai 2019. Die Motorenmontage des Kölner Deutz-Werkes arbeitet auf dem Sektor der Intralogistik seit nahezu zwei Jahrzehnten mit H+H zusammen. Neben der Lieferung von Neuanlagen erhielt H+H jetzt auch den Auftrag zur Modernisierung eines Lagers und zur Umsetzung eines vorhandenen Kommissionierturms.

Das neben den beiden Montagelinien angeordnete zweigerüstige Hochregallager wurde vor mehr als 20 Jahren von einer Drittfirma installiert. Es nimmt Gitterboxpaletten auf, die von den Fahrzeugen des Fahrerlosen Transport Systems (FTS) automatisch angeliefert werden. Die Fördertechnik – Mechanik und Elektrik - in der Vorzone des Lagers (einschließlich Steuerung) wird jetzt komplett erneuert, wobei die Bodenfördertechnik auf die spezielle Palettenform zugeschnitten ist. So müssen beispielsweise aushebbare Drehtische installiert werden.

Zu dem Auftragspaket gehört darüber hinaus die komplette Umsetzung eines früher von H+H im Kölner Werk installierten Kommissionierturms. Diese Maßnahme  wird erforderlich, weil Deutz die Montage einer Motorenbaureihe von Köln in das Werk Ulm verlagert. Dazu wird der komplette Kommissionierturm in Köln demontiert, zum neuen Standort transportiert und dort wieder aufgebaut und angeschlossen.