apt erweitert die Verpackung im Werk Monheim

Auftragsmeldung März 2016. Die apt Hiller GmbH hat H+H mit der Lieferung eines weiteren Packplatzes für das Werk im rheinischen Monheim beauftragt. Für die Anbindung an den vollautomatisierten Materialfluss des Werkes gehören zusätzliche Fördereinrichtungen zum Lieferumfang.

Beim Aufbau seiner vollautomatisierten Intralogistik arbeitet das apt-Presswerk in Monheim seit dem Jahre 1989 eng mit der H+H Herrmann + Hieber GmbH in Denkendorf zusammen. In mehreren Einzelschritten wurde seitdem der Materialfluss des gesamten Werkes in ein einheitliches Konzept integriert und automatisiert. Die Packplätze sind optimal ausgestattet und ergonomisch gestaltet. In seiner derzeitigen Ausstattung gehört das Monheimer Strangpresswerk zu den modernsten Profilproduzenten Europas.

Zur Erweiterung der Verpackungskapazität wurde H+H jetzt mit der Installation eines zusätzlichen Packplatzes einschließlich der dazu notwendigen Änderungsmaßnahmen am Transportleitsystem beauftragt. Die Aufgabenstellung ist insofern komplex, als in Monheim zwei unterschiedliche Korbbreiten im Einsatz sind und (aus Kapazitätsgründen) teilweise zwei Körbe übereinander gestapelt durch das Werk transportiert werden.

Der neue Packplatz ist in den automatisierten Materialfluss integriert. Er ist mit ergonomischen Hilfen wie Spendereinrichtungen für Packstoffe ausgestattet. Mittels eines Hubtisches wird eine gleichmäßige und optimale Arbeitsposition erreicht.

Die Anlage wird im Oktober 2016 in Betrieb genommen.