SVK GmbH baut zweites Hochregallager – für die Fördertechnik ist H+H zuständig

Auftragsmeldung April 2013. Das neue Hochregallager, das die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH in Korb derzeit errichtet, wird durch einen Tunnel an das bereits in Korb bestehende Lager angebunden. Logistikspezialist H+H Herrmann + Hieber GmbH liefert die Transporttechnik einschließlich Aufgabe- und Entnahmestationen.

Die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Mit rund 260 Mitarbeitern betreut sie derzeit 50 Verlagskunden, davon 39 nicht konzerneigene Service-Verlage, die ihr Auslieferungsgeschäft dem SVK anvertraut haben.

Die logistischen Herausforderungen des Unternehmens sind groß: Bedient werden etwa 670.000 Kunden. Insgesamt lagert der SVK über 27.000 lieferbare Artikel in 28,7 Mio. Exemplaren, was einer Lagertonnage von 10.500 Tonnen entspricht. Die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH bearbeitet im Jahr 1 Mio. Aufträge. Das neu errichtete Hochregallager in Korb schafft die Voraussetzungen für eine reibungslose Abwicklung dieses Volumens und darüber hinaus für einen weiteren Ausbau des Geschäftes.

Der Warentransport zwischen den beiden benachbarten Lagern bzw. vom neuen Lager zum Versand für den H+H verantwortlich ist, erfolgt über Rollenbahnen und Kettenförderer unter Flur durch einen Tunnel. Zu transportieren sind Normpaletten mit einer Beladung bis 800 Kilogramm.