Auftragsmeldung Juli 2015. Nachdem in der ersten Jahreshälfte die Palettentransporte im Versandbereich im Werk Bernburg der esco - european salt company GmbH & Co. KG (eine Gesellschaft der K+S Gruppe) durch H+H Herrmann + Hieber modernisiert worden sind, folgt im nächsten Schritt jetzt die automatisierte Intralogistik im Palettenlager. An den etwa 20 Jahre alten Transporteinrichtungen werden Verschleiß- und Bewegungsteile ausgetauscht.
Die verarbeitete und verpackte Ware wird im esco-Werk Bernburg auf Europaletten in einem Hochregallager bevorratet. Die Gebinde sind mit gut 1.000 Kilogramm relativ schwer. Wegen der speziellen Beanspruchung im Salzverarbeitungsbetrieb müssen die Transporteinrichtungen darüber hinaus besonders korrosionsbeständig ausgeführt sein. Um einen stabilen automatisierten Transportbetrieb aufrechterhalten zu können, wurden die Transportbahnen zum Ein- und Auslagern grundlegend instandgesetzt, teilweise mit konstruktiven Verbesserungen.
Zu den Kernforderungen des Kunden gehörte, dass der laufende Betrieb durch die Modernisierungsmaßnahmen nicht beeinträchtigt wird. Die Maßnahmen wurden deshalb – nach sorgfältiger Planung und Vorbereitung – in einem sehr engen Zeitfenster durchgeführt. H+H wird dazu voraussichtlich mit vier Mitarbeitern vor Ort sein.