Oberflächenspezialist automatisiert die Reinigung von Ladungsträgern

Auftragsmeldung September 2016. Die in Esslingen ansässige Firma Sandstrahl Bay hat H+H Herrmann + Hieber mit einer innerbetrieblichen Automatisierungslösung beauftragt, die dem Kunden wirtschaftliche Vorteile verspricht.

Die Firma Sandstrahl Bay, in Esslingen ansässiger Spezialist für die mechanische und chemische Oberflächenbehandlung, bearbeitet und veredelt Oberflächen der unterschiedlichsten Art und Ausführung - seit mehr als fünf  Jahrzehnten. Die Firma startete den Betrieb in 1964 als Dienstleister für – wie der Name des Unternehmens heute noch zum Ausdruck bringt - das Sandstrahlen.  Heute verfügt die Firma über eine breite Verfahrenspalette und technische Möglichkeiten, die weit über das "Sandstrahlen" hinausgehen.

Mit der Ausweitung der verfahrenstechnischen Angebotspalette einher ging eine entsprechende Entwicklung seitens der Maschinen und Anlagen. Im Rahmen ihres kontinuierlichen Erweiterungsprogramms wird Sandstrahl Bay den Betrieb seiner Reinigungsanlage für Ladungsträger mit Hilfe von H+H jetzt automatisieren.

Bei diesem Projekt stellt sich die Aufgabe, Gitterboxen und firmenspezifische Palettenausführungen (die wegen ihrer Fußgeometrie schwierig zu transportieren sind) bereitzustellen und selbsttätig zu- bzw. abzutransportieren. Dieser Automatisierungsschritt ist mit einem beachtlichen Rationalisierungseffekt verbunden: Pausenzeiten lassen sich nutzen und die Stillstandszeiten der Reinigungseinheit gehen deutlich zurück.

Dazu wird die Reinigungsanlage gleichsam um eine aufgeständerte Förderstrecke ergänzt, die unmittelbar vor der Anlage installiert ist. Von der Förderstrecke aus wird die Reinigungsanlage automatisch be- und nach Beendigung des Reinigungsvorganges wieder entschickt. Vor und hinter der Übergabestation sind Pufferplätze vorgesehen, die den kontinuierlichen Betrieb ermöglichen. Scherenhubtische an der Zufuhr- und Abnahmeseite der Förderstrecke überwinden den Niveauunterschied zur Arbeitsebene. Zur Vereinfachung von Umrüst- und Wartungsarbeiten wurden konstruktive Vorkehrungen getroffen.