Logistikautomatisierung ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs

Auftragsmeldung Oktober 2013. H+H Herrmann + Hieber hat im Werk Tuttlingen der Schwäbischen Hüttenwerke (SHW Automotive GmbH) seit 2005 verschiedene Anlagen für den automatisierten Materialtransport in der Bremsscheibenfertigung geliefert und installiert – zuletzt im Januar 2013. Für den nächsten Automatisierungsschritt wünscht SHW keinen Produktionsstopp.

SHW Automotive zählt als Produzent von Pumpen und Motorkomponenten heute zu den führenden Zulieferern der globalen Automobilindustrie. Im Werk Tuttlingen-Ludwigstal werden die Bremsscheibenrohlinge in der eigenen Gießerei produziert und - je nach Auftrag – als Rohlinge direkt geliefert oder am Standort Neuhausen ob Eck einbaufertig bearbeitet.

Der Materialfluss in der Tuttlinger Gussfertigung  ist weitestgehend automatisiert. Die gegossenen Rohteile – bis 100 °C warm und max. 35 Kilogramm schwere - werden vollautomatisch zu den verschiedenen Bearbeitungsstationen bzw. zum Versand transportiert.

Für den jetzt zu automatisierenden Teiletransport werden Rollenbahnen, Eintaktbänder mit gummierten Rollen, Einheiten zur Querausschleusung und andere installiert, einschließlich Antriebstechnik und Steuerung. Weil die Produktion durch die Montage der neuen Anlagen nicht beeinträchtigt werden soll, hat H+H vorab einen provisorischen Teiletransport installiert, der die Montagedauer überbrücken wird.