H+H nimmt automatisches Transportsystem für Kabeltrommeln bis 15 Tonnen in Betrieb

März 2013. Die Firma Faber Kabel AG, hat im Werk Hann. Münden/ Hedemünden eine zweite automatische Kabeltrommel-Transportanlage für Transportgewichte bis 15 Tonnen in Betrieb genommen. Die von H+H entwickelte und gelieferte Anlage arbeitet zur Zufriedenheit des Kunden.

Der neu installierte automatische Kabeltrommeltransport stellt die Verbindung zwischen Lager und Kommissionierung her. Er transportiert die Kabeltrommel von einem Aufgabeplatz zur Haspelmaschine, wo die zum Versand vorgesehene Menge entnommen wird, und danach wieder zurück.

Das große Transportgewicht macht den Einsatz von Sonderpaletten erforderlich. Kennzeichnende Merkmale der Transporteinrichtung sind unter anderem deren robuste Bauweise – die Bedienung erfolgt mit Hilfe von Großstaplern – und die relativ hohen Transportgeschwindigkeiten. Es wurden dafür frequenzgeregelte Antriebsmotoren eingesetzt.

Faber Kabel ist seit über 40 Jahren auf den Vertrieb von Kabeln und Leitungen spezialisiert. Rund 8.000 Artikel, welche in ihren verschiedenen Lieferaufmachungen weit über 80.000 Verpackungseinheiten darstellen, müssen vorgehalten werden. Täglich werden etwa 400 Tonnen verladen.