Auftragsmeldung Oktober 2013. Im Rahmen der Großinvestition einer 35 MN-Strangpressanlage bei Aluminium Laufen hat H+H Herrmann + Hieber jetzt den Auftrag für eine kombinierte Stapeleinrichtung erhalten, mit der sowohl Profile in Körben als auch Rundmaterial zu Sechseckbunden gestapelt werden sollen.
Im Rahmen eines früheren Modernisierungsprojektes wurde die Intralogistik an den drei vorhandenen Pressen bereits weitestgehend automatisiert. Bereits damals wurden Vorkehrungen für die mögliche Erweiterung der Produktion getroffen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die jetzt installierte vierte Presse nahtlos in das automatisierte Logistik-Gesamtkonzept des Werkes integriert werden kann.
Mit Rücksicht auf die maximale Flexibilität der Produktion wurde eine Sonderlösung erforderlich, mit der Profile und Rundstangen nebeneinander verpackt werden können. Das Strangpresswerk Aluminium Laufen AG im schweizerischen Liesberg produziert neben Aluminium-Strangpressprofilen auch gepresste Rundstangen als Vormaterial für Gesenkschmiedestücke.
Für diese Aufgabe, für die eine Standardlösung am Markt nicht verfügbar ist, konstruiert und baut H+H eine kombinierte Stapelanlage. Das Konzept der automatisierten Sechseck-Stapelung basiert auf der vorhandenen automatischen Stapeleinrichtung für Rundstangen, die Aluminium Laufen vor etwa 2 Jahren erfolgreich in Betrieb genommen hat. Nach Abschluss der gegenwärtigen Großinvestition werden dem Werk an vier Pressenlinien zwei Rundstangen-Stapeleinrichtungen zur Verfügung stehen.