H+H hat Teile des Wareneingangslagers modernisiert

Modernisierungsprojekt 2019. Für die in Aachen ansässige Firma Zentis, einen der bedeutendsten und größten Frucht verarbeitenden Betriebe in Europa, hatte H+H im Jahre 2003 die Transporteinrichtungen im neuen Wareneingangslager installiert. Nach mehr als 15jähriger Betriebsdauer wurden im Jahre 2019 Komponenten ausgetauscht und durch moderne Ausführungen ersetzt.

Zur Modernisierung der Fördertechnik gehörte die Demontage von älteren Anlagenkomponenten sowie die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer den heutigen Anforderungen entsprechenden Palettenfördertechnik in kompletter Edelstahlausführung. Weil auch während der Montagezeiten der Betrieb aufrecht erhalten werden sollte, wurde eine steuerungstechnische Interimslösung eingerichtet.

Zum Auftragsumfang gehörte auch der Austausch des Palettenwechslers. Diese wichtige Systemkomponente ist in der so genannten „Fruchtvorbereitung“, installiert, in der die jeweils benötigte, aus den Lagern entnommene Ware entpackt, portioniert abgefüllt und zur Verarbeitung weiter transportiert wird. Das Qualitätsmanagement des Unternehmens schreibt vor, dass in der Verarbeitung ausschließlich hauseigene Kunststoffpaletten verwendet werden müssen. Die Ware muss aus diesem Grunde, wenn sie erstmalig aus dem Lager abgerufen wird, umpalettiert werden. Dabei wird die im Umlauf verwendete Holzpalette gegen eine hauseigene Kunststoffpalette ausgetauscht. Dafür wurde ein neuer, leistungsfähigerer Palettenwechsler, teilweise ebenfalls in Edelstahl und äußerst wartungsarm sowie mit neuen Features ausgestattet, geliefert – einschließlich Anpassung und Einbindung in die Steuerung.